Titelverteidigung 2.0 – Sechster Titel für die #Ruppbergstädter

Das letzte Spiel der Saison 2022/2023 für unseren FC Zella-Mehlis fand am Sonntag, dem 18.06.2023 statt. Es ging zum Kreispokalendspiel nach Neubrunn, wo der TSV Blau-Weiß Helmershausen auf die Elf von Steve Hertel wartete.

Nach den Meisterschaften die unsere beiden Mannschaften eingefahren haben sollte nun auch noch das Pokalfinale gewonnen werden und die Titelverteidigung sowie das Double aus Meisterschaft und Pokal gefeiert werden. Der Sieger des Kreispokals in den vergangenen beiden Jahren war ebenfalls der FC Zella-Mehlis und konnte den Titel als erster Verein überhaupt verteidigen.

Im Vergleich zur Niederlage am vergangenen Samstag tauschte Coach Hertel auf insgesamt sieben Positionen, für Lengyel, Just, Eichhorn, Gebauer, Dumke, Conrad und Teymoori rotierten Greiser, Brandl S., Demir, Sittig, Behrendt, Bauroth und Titscher in die Startelf.

Das Finale fand im Rahmen des 115-jährigen Jubiläum des TSV Neubrunn statt. Ein großer Dank dem SG Wölfershausen/Neubrunn für die sehr guten Rahmenbedingungen an diesem sonnigen Sonntag, ein würdiger Spielort für ein Finale.

Die #Ruppbergstädter als weißes Ballet auflaufend, hatten bereits nach wenigen Sekunden die Führung auf dem Fuß, als ein Freistoß von Barthelmes durch den Strafraum flog und Bauroth am zweiten Pfosten abzog, Keeper Schenck pariert in letzter Sekunde und verhinderte die frühe Führung. Auch Helmershausen früh mit der ersten Chance, Gundermann zog von der rechten Seite in die Mitte und schloss mit dem linken Fuß ab, Keeper Greiser pariert zur Ecke (4.). Die Helmershäuser bekommen am Strafraum einen Freistoß zugesprochen, dieser mündete in einem Konter, Behrendt mit toller Übersicht für Titscher, welcher den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei stochert und ins verwaiste Tor einschob, großer Jubel der FC-Anhänger (18.). Kurz darauf ein echter Schock, Torschütze Titscher kommt mit Kreislaufproblemen und Übelkeit zur Bank, berappelt sich nach kurzer Zeit wieder. In der Folge wurde das Spiel etwas zäher, man merkte den Teams die gelassenen Körner in der Anfangsphase an. Die Sonne schien ununterbrochen und es herrschte eine drückende Wärme auf und neben dem Feld. Sittig steckte einen Ball stark auf Bauroth durch, dieser danach komplett blank vor Keeper Schenck und schießt über das Tor. Helmershausen versuchte das Spiel zu machen, doch es kam kaum etwas bei rum und Keeper Greiser hatte wenig Mühen seinen Kasten sauber zu halten. Bauroth klaut im Aufbauspiel den Ball, verlagert stark auf Landgraf, welcher auf Goalgetter Titscher durchsteckt und der 17 Jährige baut mit seinem zweiten Treffer die Führung aus, 2:0 (44.). In der 5. Minute der Nachspielzeit musste Greiser im Tor nochmal zupacken und hielt die 2:0-Führung fest, welche dann zur Pausenführung wurde.

In der Halbzeit fand dann die Auslosung der 1. Runden im Kreis- und Ligapokal statt. Beide Teams starten nächstes Jahr im Ligapokal, unsere #erste darf sich über ein Freilos freuen und steht somit direkt im Achtelfinale, während unsere #zweite einen echten Brocken mit dem SV Jüchsen 05 e.V. zugelost bekam, aufgrund der Unterklassigkeit haben wir ein Heimspiel – Die erste Pokalrunde ist für den 25.-27. August angesetzt.

Nach der Pause machten die Helmershäuser mehr Druck und wollten das Tor zum Anschluss machen. Coach Hertel reagierte daraufhin und wechselte doppelt, Doppeltorschütze Titscher und Sittig gingen vom Feld, für sie jetzt Gebauer und Teymoori in der Partie (61.). Der FCZM schaltete danach schnell um und der stark aufspielende Landgraf chippte den Ball sehenswert auf Behrendt, welcher sich an drei Gegenspielern vorbei dribbelt und den Ball per Volleyschuss in den Knick setzte, 3:0 (65.). In der Folge machte es die #Ruppbergelf clever und ließen Ball und Gegner laufen, es kamen kaum noch Chancen für die Helmershäuser zu Stande. Der junge Teymoori musste dann aufgrund von Nasenbluten wieder ausgewechselt werden, für ihn kam Eichhorn in der Partie und damit auch die Umstellung auf Viererkette (79.). Dumke kam danach für Behrendt in die Partie (85.). Helmershausen fand keine Antwort um die Defensive zu knacken, sie machten dann hinten „komplett auf“ und spielten auf Abseitsfalle, dies klappte nach einem Pass von Bauroth auf Gebauer überhaupt nicht, Gebauer zog mit Tempo auf das Tor und legte quer auf Dumke, welcher den Ball zum 4:0 einschob. Kurz vor Abpfiff zeichnete sich Greiser nochmal aus und parierte einen Freistoß stark, danach war Schluss. Der FC Zella-Mehlis ist zum dritten Mal in Folge Kreispokalsieger!

Damit krönen unsere Jungs von der #zweiten ihre fabelhafte Saison, nach dem Meistertitel nun auch noch der Pokalsieg. Wir sind wahnsinnig stolz auf die gezeigten Leistungen des gesamten Vereins. Der KFA-Vorsitzende Hans Hörnlein übergab die Trophäe an Kapitän Patrick Leifer und danach wurde gefeiert.

Damit geht unsere Saison zu Ende, hinter uns liegt ein wahnsinniges Jahr, das dieses Jahr so erfolgreich wurde hat wahrscheinlich keiner Gedacht, aber diese Leistungen sind der Lohn der harten Arbeit in jeder Trainingseinheit. Ein großer Dank gilt allen Unterstützern unseres Vereins, ohne euch wäre das alle nicht möglich. Nun heißt es die kurze Sommerpause nutzen und die Akkus wieder aufladen, bevor Anfang Juli die Vorbereitung startet und der Fokus auf der neuen Saison liegt, welche für beide Mannschaften ein neues Abenteuer bedeutet.

1:0 Titscher (18.), 0:2 Titscher (44.), 3:0 Behrendt (66.), 4:0 Dumke (88.)

FCZM II:
Greiser, Brandl S., Sittig (63. Gebauer), Titscher (63. Teymoori, 77. Eichhorn), Leifer, Bauroth, Demir, Landgraf, Barthelmes, Behrendt (82. Dumke), Kaiser

TSV BW Helmershausen:
Schenck, Grambs, Säugling, Rosendorf (84. Seidel), Abt, Völkner, Nguyen, Senf, Hasenstab, Hoffmann, Gundermann (71. Taubert)

Robert Eichler (SpVgg Vachdorf), Nico Trautwein, Raphael Trautwein (SV Dolmar Kühndorf)

FCZM II – TSV BW Helmershausen