Erfolgreich in die nächste Runde

Am frühen Samstagnachmittag gastierte die SG SV 07 Jahn Rosatal in der heimischen Arena Schöne Aussicht beim Titelverteidiger des Kreispokals in Zella-Mehlis.

Die bisherigen Duelle in der 1. Kreisklasse konnte die zweite Mannschaft des FCZM jeweils mit 2:0 für sich entscheiden. Die Gäste aus Rosatal hatten sich einiges vorgenommen und waren von Beginn an energisch in den Zweikämpfen. Es dauerte eine Weile, ehe Max Langenhan den Ball über seinen Gegenspieler hob und Jannis Fiedler kompromisslos mit dem ersten Abschluss zur Führung traf (9.). Kurz darauf war es Langenhan selbst, der alleine vor dem Keeper auftauchte und sicher einschob (11.). In der Folgezeit erspielte sich die Heimelf Chance um Chance, konnte diese aber nicht erfolgreich vollenden. Nach einem Solo über die rechte Seite wurde der junge Fiedler im Strafraum gefoult. Den anschließenden Elfmeter vergab Steve Hertel jedoch links unten vorbei (19.). Die #Ruppbergelf erarbeitete sich weiterhin gute Möglichkeiten, blieb aber vor dem Gästetor zu fahrlässig. Als plötzlich die Gäste alleine vor FC-Schlussmann Maik Hirn auftauchten, vereitelte dieser sensationell per Beinparade an die Latte (29.). In der 36. Minute hatte die Heimmannschaft erneut Glück als der Kapitän Arnrich einen Freistoß aus 18 Metern nur an den Pfosten setzte (36.). Kurze Zeit später war das Glück aufgebraucht. Rexhäuser tauchte alleine vor Hirn auf und schob zum Anschlusstreffer ein (40.). Keine drei Zeigerumdrehungen später wurde der FCZM nach eigener Ecke eiskalt ausgekontert. Nach einem langen Ball war Hartung eher am Ball als Keeper Hirn und schob zum 2:2 in das verwaiste Tor ein. “Wer vorne die Tore nicht macht, bekommt sie hinten” – keine Phrase passt besser zur 1. Halbzeit.

Kurz vor der Halbzeit kam der angeschlagene Kapitän David Schulz in die Partie, um wieder die notwendige Ruhe ins Spiel zu bringen. Die #Ruppbergstädter deutlich am Drücker, aber im Abschluss zu ungenau. Nach einem langen Ball auf Langenhan geht dieser mit dem Gäste-Torwart Monzer ins Duell und der Ball liegt im Tor. Schiedsrichter Deckert entschied auf Stürmerfoul (50.). Langenhan wurde zur zentralen Figur in der zweiten Halbzeit, seine Abschlüsse waren jedoch zu unplatziert. Pascal Sattler tauchte dann alleine vor dem Gästegehäuse auf, sein Schuss ging aber deutlich über das Tor (80.). Kurz darauf war es dann endlich so weit. Der junge Fiedler mit einer Musterflanke auf den zweiten Pfosten und endlich konnte Langenhan sowohl für sich als auch für den FC das erlösende 3:2 erzielen (83.). Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff.

Am Ende ein unnötig spannendes Spiel, welches mit besserer Chancenverwertung deutlich für den Titelverteidiger hätte ausgehen müssen. Daran muss in den nächsten Wochen gearbeitet werden. Am kommenden Samstag haben wir die SG SV Dolmar Kühndorf zu Gast. Anstoß der Partie ist 13.00 Uhr in der Arena Schöne Aussicht.

Statistik zum Spiel:
1:0 Fiedler (9.), 0:2 Langenhan (11.), 2:1 Rexhäuser (40.), 2:2 Hartung (43.), 3:2 Langenhan (83.)

Besondere Vorkommnisse:
18. Monzer (Rosatal) hält Foul-Strafstoß gegen Hertel (Zella-Mehlis)

FC Zella-Mehlis II:
Hirn, Leifer, Gebauer (60. Gllareva), Fiedler, Sittig, Kaiser (83. Pähle), Sattler, Just, Dumke (46. Thomas), Langenhan, Hertel (41. Schulz)

SG SV Jahn 07 Rosatal:
Monzer, Jäger, Storandt, Rink (86. Peter, P.), Arnrich, Hartung, Gonzalez Plazas, Otto (46. Geißhirt), Müllich, Rexhäuser, Hofmann (86. Peter, J.)

Schiedsrichter:
Patrick Deckert (PPSV Suhl)

Zuschauer:

Hier gehts zum Liveticker:
FCZM II – SG SV Jahn 07 Rosatal