Dominant zum ersten Dreier

Am zurückliegenden Sonntagnachmittag gastierte der FC Zella-Mehlis zum dritten Ligaspiel bei den Nachbarn aus Suhl. Gegen den SV Jugendkraft 03 Albrechts konnte man sich bereits in der vergangenen Pokalsaison beweisen und gewann zu Hause mit 6:0. Die Heimmannschaft hatte in der Sommerpause einige Abgänge zu verkraften und befindet sich seither im Umbruch.

Die #Ruppbergstädter bemühten sich von Beginn an um die Spielkontrolle und ließen den Ball durch ihre Reihen zirkulieren. Im letzten Drittel fehlte der Offensive zunächst die Durchschlagskraft und die Flanken von außen waren häufig zu ungenau. Nach zehn Minuten kam es zu einer Schrecksekunde, als sich der Malmescher Kapitän Philipp Schilling bei einem Zusammenstoß mit seinem Mitspieler schwer am Kopf verletzte und vom Rettungswagen abgeholt werden musste. Auf diesem Wege noch einmal alles Gute für den Sportsfreund. Nach einer Viertelstunde hebt Torjäger Mario Smirat den Ball über den Keeper Tim Förter ins Netz, allerdings wird das Tor aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt (15.). Kurz darauf scheiterte Hannes Walther nach Zuspiel von Lucas Adloff völlig frei vor dem Schlussmann (19.). Auch Sven Behrendt war nach gutem Solo über die linke Seite durchgebrochen, sein Schuss konnte zur Ecke abgewehrt werden (26.). Der FCZM drückte die Heimelf immer mehr in ihre Hälfte und kam über die jungen Leon Frank und Jannis Fiedler häufig bis auf die Grundlinie – ihre Hereingaben fanden jedoch keine Abnehmer. Mit 0:0 ging es in die Kabinen.

Während die Heimelf zur Halbzeit zwei Mal wechselt schien die Pausenansprache von Trainer Rick Brandl Wirkung zu zeigen. Kapitän Michael Braun erlöste kurz nach Wiederanpfiff sein Team nach punktgenauem Zuspiel von Hannes Walther in den Rückraum mit dem ersten Kreisligator der Vereinsgeschichte (47.). Anschließend bringen Ronny Bauroth und Eik Werner für Jannis Fiedler und Leon Frank neuen Schwung in die Partie. Nach einer knappen Stunde spielt sich die #Ruppbergelf über mehrere Passstationen bis in den Strafraum durch – Ronny Bauroth wird in die Tiefe geschickt und legt mannschaftsdienlich auf Mario Smirat quer – 2:0 (59.). In der Schlussphase schießen die Gäste innerhalb von sechs Minuten drei Tore. Zunächst steht Bauroth dann selbst frei vor dem Tor und erhöht im zweiten Anlauf (77.), ehe Adloff per Freistoß (81.) und Brandl aus Nahdistanz (83.) den 5:0-Endstand herstellten.

Insgesamt ein verdienter Sieg für die Jungs aus Zella-Mehlis, die am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr in Floh-Seligenthal vor allem an die zweite Halbzeit anknüpfen wollen.

0:1 Braun (47.), 0:2 Smirat (59.), 0:3 Bauroth (77.), 0:4 Adloff (81.), 0:5 Brandl R. (83.)

SV Jugendkraft 03 Albrechts:
Förter, Klimmt, Juch, Kellermann, Szilagyi, Schilling (10. Vasic, 57. Carvalho), Pasbrig, Marschall, Tompa, Boliniwar (46. Metzger), Werner (46. Höfling)

FC Zella-Mehlis:
Greiser, Brandl S. (88. Leifer), Smirat, Behrendt (67. Gllareva), Brandl R., Walther, Frank (57. Werner), Fiedler (54. Bauroth), Adloff, Braun, Dudek

Christopher Wittler (SG FSV Goldlauter), Luis-Cedric Teyral (SV Dietzhausen), Martin Wagner (TSV 1883 Benshausen)

SV JK 03 Albrechts – FCZM