Auf sportlicher Ebene agierte die SpVgg Zella-Mehlis 06 im Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine und gewann insgesamt dreimal die Meisterschaft des Gaus Westthüringen.

In den damit verbundenen Qualifikationen zur mitteldeutschen Endrunde scheiterte Zella-Mehlis 1925/26 bereits vorzeitig an der SpVgg Erfurt. 1928 erreichten die Thüringer über den SC 06 Oberlind das Achtelfinale, scheiterte aber vor imposanter Zuschauerkulisse in Leipzig am FC Viktoria Leipzig deutlich mit 0:5. Im gleichen Jahr wurde der Silberpokal des Gaus Westthüringen durch einen 3:1-Erfolg gegen den Ballspielklub Steinbach-Hallenberg gewonnen. 1930/31 scheiterte die SpVgg 06 erneut vorzeitig am SC Stadtilm.

Auch dem Jugendspielbetrieb wurde damals starke Beachtung geschenkt. So errangen die Jungen 1926 die Meisterschaft in der 1. Jugendklasse von Westthüringen. 1928 wurde die 1. und 2. Jugendmannschaft in ihren Klassen Gaumeister. 1929 erhielten sie den Gauwimpel.

Zu den Spielern gehörten Willi Ansorg, Alfred Wolf, Bruno Dietz, Rudolf Greiner, Otto Kind, Erich Raßmann, Alfred Büchel, Richard Riede, Otto Ender, Karl Langenhahn, Fritz Thomas

Sportliche Erfolge

1926 Gaumeisterschaft Westthüringen