Die Spielriege des Turnvereins in Mehlis wurde am 01. März 1909 gegründet und trug die ersten Spiele mit zwei Mannschaften in der sogenannten Lehmgrube hinter dem Waldhaus aus. Im Herbst und im Frühjahr stellten die Fußballer die Tore auf den Wiesen auf, sie wurden aber oftmals von den Besitzern verjagt.

1911 trat der Verein dem Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine bei und wurde in die B-Klasse eingestuft. Nach der ersten Serie lag die Spielriege gemeinsam mit dem Club Heiterkeit Mehlis punktgleich an der Spitze der Tabelle. Eine Stadtauswahl von Zella-Mehlis verlor gegen die Spielriege sogar mit 0:4.

1920 stellte die Spielriege des Turnvereins immerhin drei Herren-, eine Jugend- und drei Schülermannschaften. 1922 wurde der Aufstieg in die Ligaklasse geschafft.

Sportliche Erfolge

1916 Kriegsgaumeister