Das heutige Gebiet am Sportplatz Alte Straße wurde 1911 dem Club Heiterkeit Mehlis als Areal für Ballspiele zur Verfügung gestellt und 1912 mit einem Fußballspiel eröffnet.

Der Sportplatz hatte eine Hütte, in der sich ein vereinseigenes Fahrrad befand, falls ein Notarzt in Mehlis benachrichtigt werden musste. Zudem lagerte man eine Trage, zwei Feuerkörbe, falls es zu kalt war und sich erwärmt werden musste, Kannen und Schüsseln zum Waschen im Freien, Schaufeln, Rechen, Schubkarren und Kalk.

Die einzige Wasserquelle war im Wiesengrund bei der heutigen Straße des 8. März gelegen – damals standen noch keine Siedlungshäuser.

Der größte Gegner in dieser Zeit waren Kälte, Regen und Frost, sodass wegen Wetterunbilden ein Spiel verlegt werden musste.

Zum Fußballessen für Spieler und Gäste ging es in die Gaststätte zum Einsiedel. Als Wahlessen gab es Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Linsensuppe mit Blutwurst.