Im Jahre 1919 hat sich die Fußballriege vom Turnverein abgelöst und es entstand der unabhängige Sport-Club 1912 Zella.

Zur Saison 1920/21 spielte der Verein zunächst in der Kreisliga Thüringen erstklassig. Nach Auflösung der Kreisligen 1923 spielte der Verein fortan in der Gauliga Westthüringen weiter.

1923/24 konnte sich der Verein mit einem Punkt Vorsprung vor dem SV Schmalkalden 04 zum ersten Mal die Gaumeisterschaft sichern. In der anschließenden mitteldeutschen Fußballendrunde scheiterte der SC 1912 Zella-Mehlis bereits in der ersten Runde mit 0:1 am SC 06 Oberlind. In der folgenden Spielzeit konnte der Gaumeistertitel erfolgreich verteidigt werden, dennoch nahm aus unbekannten Gründen der Zweitplatzierte VfL Meiningen 04 an der diesjährigen mitteldeutschen Fußballendrunde teil. Die weiteren Spielzeiten spielte der Verein weiter in der obersten Spielklasse Westthüringens.

Sportliche Erfolge

1924 Gaumeister von Westthüringen