Hintere Reihe (v.l.n.r.): Betreuer Bruno Dietz, Heinz Kästner, Rolf Kreinberger, Horst Ansorg, Hans Keiner, Werner Schmidt, Erich Krauser, Wolfgang Zink, Werner Voigt, Trainer Paul Lieberwirth. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Hans Marr, Werner Keiner, Horst Schüler.

Zur Saison 1951-1952 kehrten die „Ausflügler“ von Zella nach Mehlis zurück. Der erwünschte Aufschwung in Zella hatte sich nicht eingestellt und es mangelte an der nötigen Harmonie. Mehlis wurde Kreismeister der II. Kreisklasse und stieg in die I. Kreisklasse auf.

In der Saison 1952-1953 entging Mehlis mit knapper Not dem Abstieg, da die Mannschaft einen Generationswechsel durchmachen musste. Die älteren Spieler hatten ihren Höhepunkt überschritten, die jungen waren noch zu unerfahren.

Aufstieg in die Bezirksklasse

In einem dramatischen Spiel gegen Unterbreizbach, bei dem das in letzter Minute sichergestellte Unentschieden viel Nervenkraft kostete, gelang Mehlis in der Saison 1953-1954 der Aufstieg in eine der beiden Staffeln der Bezirksklasse.

Die Mannschaft zeigte sich jedoch den Anforderungen noch nicht gewachsen und musste in der Saison 1954-1955 mit dem letzten Platz vorlieb nehmen. Der sicher scheinende Abstieg wurde jedoch durch eine Neueinteilung der Ligen verhindert.