In der ersten Saison nach der Vereinsgründung gewinnt der FC Zella-Mehlis seinen ersten Titel. Nachdem der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, entschied der KFA-Rhön-Rennsteig, dass der Kreispokal im Juni zu Ende gespielt wird.

Im ersten Pflichtspiel der Vereinsgeschichte setzte sich der FCZM mit 5:1 (2:0) gegen den SV Germania Oberweid durch. Ein dreiviertel Jahr später gewinnen die Ruppbergstädter zunächst am Freitagabend 2:1 (2:1) bei der Suhler Zweitvertretung, ehe man 2 Tage später zu Hause gegen den SV 1921 Walldorf II mit 5:1 (2:0) ins Halbfinale einzog. Dort gastierte man eine Woche später beim SV Wacker Kaltenlengsfeld und führte durch einen Hattrick von Mario Smirat zur Halbzeit mit 3:0. Schließlich zog die Ruppbergelf souverän mit 4:1 (3:0) ins Finale ein.

In einem atemberaubenden Finale gegen die SG SV Jahn 07 Rosa auf dem Sportplatz in Obermaßfeld-Grimmenthal steht es nach 120 Minuten torlos 0:0.