Am 18. Dezember 1910 erfolgte die Aufnahme des Verbandes: Thüringer Ballspiel-Vereine von 1909 in den Verband Mitteldeutscher Ballspiel-Vereine (VMBV). Er bildete die Gruppe Süd im neu geschaffenen Gau Westthüringen. Am 21. Mai 1911 wurde die Vereinigung beider Gruppen beschlossen, sodass in den kommenden Spielzeiten der Gau eingleisig ausgespielt werden konnte.

Im ersten Jahr erreichte die Germania 06 den vierten Tabellenplatz hinter den Konkurrenten aus Suhl, Hildburghausen und Meiningen. Schon im zweiten Jahr gewann der Mehliser Fußballklub die Gaumeisterschaft ungeschlagen vor dem Lokalrivalen FC Zella 05.

Aus unbekannten Gründen nahm kein Vertreter aus dem Gau Westthüringen an der diesjährigen Mitteldeutschen Endrunde teil.

Abschlusstabelle:

1. FC Germania 06 Mehlis
    2. FC Zella 05
    3. FC Preußen Suhl (M)
    4. BC 06 Hildburghausen⁠
    5. SC 04 Meiningen
    6. VfB 09 Meiningen⁠
    7. SC 09 Schmalkalden⁠
    8. SC 07 Schleusingen⁠

Das Relegationsspiel vom 27. Juli 1913 zum Aufstieg in die A-Klasse verlor der Club Heiterkeit der Sp. Abt. Mehlis als Sieger der Klasse B gegen den SC 1904 Meiningen mit 4:3.