Nach der Gründung im Juli 1906 verlor die Germania bereits im Oktober ihr erstes Spiel mit 1:5 gegen den FC 1905 Zella.

Als Spielfeld wurde eine Wiese hinter dem Waldhaus benutzt, zu der die Tore jeweils getragen werden mussten. Manches Spiel fiel aus, weil der Wiesenbesitzer es nicht duldete. Als die jungen Leute zum ersten Mal in Sportskleidung durch die Stadt liefen, bestaunten alle die verrückten Fußballer. Später verpachtete der Brauereibesitzer Friedrich Weinaug eine Wiese im Benshäuser Grund.

Die Spielstärke der Mehliser Fußballer nahm schon bald zu. 1922 trug die Mannschaft mehrere Freundschaftspiele gegen renommierte Vereine aus, wobei gute Ergebnisse bei lebhafter Anteilnahme der Bervölkerung erzielt wurden. So wohnten dem Spiel gegen den Oberligaverein SV Norden-Nordwest Berlin 2.500 Zuschauer bei. Es wurde 2:0 verloren.

Der Mann, der in all diesen Jahren seit der Gründung immer wieder mit Achtung und Anerkennung genannt wird, ist Heinrich Bornhöft.

Sportliche Erfolge

1913 Gaumeister von Westthüringen