Im Jahre 1948 wurden alle Sportgemeinschaften auf Produktionsbasis gestellt. Die Mehliser Gemeinschaft, die sich nach dem Krieg zunächst Rot-Weiß Mehlis und dann Vorwärts Mehlis nannte, wurde der neu gegründeten Betriebssportgemeinschaft Mercedes und schließlich Motor West mit dem Patenbetrieb Mercedes-Werke angegliedert.

Die erste Mannschaft stieg 1961 und 1963 in die höchste Liga des Bezirkes Suhl, die Bezirksliga auf. Das gleiche gelang der BSG Robotron Zella-Mehlis in den Jahren 1981 und 1986.

1967 wurde die Fußballmannschaft der BSG Motor West Bezirkspokalsieger und qualifizierte sich damit für den DDR-weiten FDGB-Pokalwettbewerb 1967/68. Sie musste in der 1. Runde gegen die benachbarte BSG Motor Steinach antreten und verlor gegen den Zweitligisten mit 1:5