Hintere Reihe (v.l.n.r.): Sektionsleiter Jürgen Dittmann, Silvio Brandl, Jürgen Ulrich, Matthias Reuter, Burkhardt Voigt, Peter Freche, Rainer Schmidt, Sanitäter Hartmut Oehring. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Thomas Heurich, Rüdiger Weber, Arno Flemming, Peter Aschenbach, Wolfgang Reuß, Karl-Heinz Matteoschat. Auf dem Foto fehlen: Übungsleiter Herbert Schwab, Matthias Hirn, Axel Erhardt, Peter Ansorg II, Bernd Grebhahn, Wolfgang Filbrich, Günter Holland-Nell, Jürgen Lenk, Uwe Recknagel, Jürgen Fraude, Rolf Kohl, Michael Schneider

Nachdem im Jahre 1960 bereits der Aufstieg in die Bezirksliga gelang, ergaben sich zu Beginn des Spieljahres 1979/1980 für die BSG Motor West Zella-Mehlis, bedingt durch die Neueinführung der Bezirksliga in zwei Staffeln, Ansatzmöglichkeiten zum Aufstieg.

Das Ziel motivierte die Spieler und Verantwortlichen, alle zogen an einem Strang und der Aufstieg wurde mit einem 5. Platz in der Bezirksklasse Staffel II gesichert (30:22 Punkte, 40:35 Tore). Erfreulich war dabei, dass einige junge, veranlagte Spieler stabile Leistungen boten.