Blitzstart ebnet den Weg

Foto: SG SV Untermaßfeld

Am vergangenen Samstagnachmittag gastierte der FC Zella-Mehlis zum dritten Auswärtsspiel in Folge bei der SG Untermaßfeld. In Obermaßfeld-Grimmenthal rutschen Smirat, Schmidt, Brandl R., Hellmann und Conrad für Braun, Breitling, Dudek, Langenhan und Walther in die Startformation.

Die Partie war kaum angepfiffen, da lag der Ball auch schon im Netz. Nach dem Anstoß gelang der Ball über Schmidt und Behrendt zu Lucas Adloff, dessen Schuss der SG-Schlussmann Markus Schmidt vor die Füße von Leon Frank abprallen ließ – 1:0 (1.). Fortan konnte die #Ruppbergelf bei guten Platzbedingungen ihr Kombinationsspiel aufziehen und fand häufig die Lücken der tiefstehenden Gastgeber. So wird Frank über die rechte Bahn geschickt, seine Flanke findet, nach Unstimmigkeit in der Defensive, Mario Smirat und der Torjäger erhöht souverän auf 2:0 (22.). Auf der Gegenseite versuchte es Manuel Albrecht mit einem Distanzschuss, den FC-Torhüter Jasper Greiser im Rückwärtslaufen klären kann (27.). Nach einem Eckball von Christoph Wilke schraubt sich Sven Behrendt am höchsten und köpft gegen die Laufrichtung vom SG-Keeper zum 3:0 (42.). Kurz darauf tankt sich Adrian Hellmann durch, sein Rückpass schiebt Adloff überlegt in die rechte Ecke (44.). Mit 4:0 geht es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie etwas ab und war vor allem geprägt von vielen Fouls, die Schiedsrichter Schadt mit seiner eher langen Führungslinie zu selten unterband. Mit einem guten Vorsprung im Rücken ließen es die #Ruppbergstädter in Durchgang zwei etwas Ruhiger angehen und gaben damit den Maßfeldern die Möglichkeit in die Gefahrenzone vorzudringen. Die Heimmannschaft war allerdings in der Offensive viel zu harmlos und vergaben ihre wenigen Chancen durch Albrecht (58.) und Sommer (72.). Ansonsten konnte die gutstehende Defensive alle Bemühungen – vor allem über den langen Ball – wegverteidigen. Im Angriff versuchten die Gäste immer wieder über Wilke, Frank und Fiedler durchzubrechen, allerdings war der letzte Pass zu ungenau oder Smirat im Zentrum verpasste den Abschluss bzw. übersah den besserpostierten Mitspieler (54., 82.).

Schließlich ermöglicht eine starke erste Halbzeit den verdienten dritten Auswärtsdreier. Hieran muss in der kommenden Woche angeknüpft werden, wenn die #Ruppbergelf am Samstag um 15.30 Uhr in der Arena Schöne Aussicht den SV Wasungen empfängt. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung.

0:1 Frank (1.), 0:2 Smirat (22.), 0:3 Behrendt (42.), 0:4 Adloff (44.)

SG SV Untermaßfeld:
Schmidt M., Kilian (38. Möller), Renner, Sommer, Amthor, Diallo, Sakhizada, Blum (75. Bunzel), Gögel, Freischlag (14. Schmidt A.), Albrecht

FC Zella-Mehlis:
Greiser, Schmidt, Smirat, Behrendt, Brandl R., Werner, Wilke, Frank (60. Walther), Hellmann, Conrad, Adloff (60. Fiedler)

Stephan Schadt (TSV Blau-Weiß Helmershausen), Kai Hartwich (SV 1921 Walldorf), Joachim Winter (SV 01 Empor Dreißigacker )

SG SV Untermaßfeld – FCZM