Ausgleich in letzter Minute

Am vergangenen Freitag stand für unsere #Erste das Kirmesspiel in Viernau auf dem Spielplan. Die Platzbegehung vor dem Warm-up ließ die Spieler schon erahnen, dass die spielerischen Elemente heute nur zweite Priorität haben. Chefcoach Brandl tauschte im Vergleich zum Heimerfolg gegen Breitungen lediglich auf einer Position, für den nicht zur Verfügung stehenden Max Langenhan rutschte Julian Dudek in die Startformation.

Die Partie wurde aufgrund der Dämmerung bereits um 17:30 Uhrangepfiffen. Viernau‘s Kapitän Dittmar ging dann direkt nach zwei gespielten Minuten den Schiedsrichter verbal an, Krech nordete Dittmar ein und ließ die Karte noch stecken. Maximilian Arndt verzog kurz darauf einen ersten Abschluss auf das Tor von FC-Keeper Lengyel. Die #Ruppbergstädter begannen verhalten und hatten mit der aggressiven Spielweise und dem holprigen Geläuf ihre Probleme. Abschlüsse von Schulz und Dittmar gingen deutlich über den Kasten und brachten keine Gefahr. Die erste Chance für die #Ruppbergelf entstand nach schnellem Umschaltspiel, als Titscher einen Ball perfekt für Wilke in den Lauf schickte, dieser allerdings mit freier Schussbahn den Ball aus 10m über das Gehäuse von Ihlig beförderte. Oskar Müller hatte nach gutem Kombinationsspiel einen Abschluss im Strafraum, doch sein Schuss landet auch über dem Tor. Schleicher hatte über die rechte Seite kommend nochmals die Möglichkeit, allerdings landet sein Ball wieder über dem Kasten. Viernau´s Trainer Schmidt echauffierte sich wiederholt über eine Entscheidung des Schiedsrichters, Krech zeigte ihm daraufhin die gelbe Karte. Kurz danach pfiff Krech zur Pause.

Zur Halbzeit wechselte der FCZM einmal aus, Wilke kann nach einem Tritt nicht mehr weiter machen und wird durch Steinke ersetzt. Einen Ballverlust der Gastgeber in der Vorwärtsbewegung kann Kersten zügig auf die linke Außenbahn spielen, wo sich Strucka gegen den agilen Steinke nur per Foul zu helfen weiß, Krech zeigt unverzüglich auf den Punkt. Kapitän Kersten nimmt sich der Verantwortung an und verwandelt den Elfmeter sicher zur Führung, 0:1 (53.). Viernau blieb weiter aggressiv und holte nach einem verunglückten Dribbling-Versuch von Dudek einen Freistoß zentral 20m vor dem Kasten raus. Brandts Versuch landet nach mehreren Abprallern bei Schleicher, welcher aus naher Distanz keine Mühe hat auf 1:1 zu stellen (57.). Die Gangart der Gastgeber wurde danach nochmal etwas härter und Rahmoune holte sich nach Einsteigen von hinten die gelbe Karte ab. Steinke stoppte anschließend einen Konter mit einem taktischen Foul an Schleicher, dies gefiel Brandt gar nicht und schubste mit 30m Anlauf Steinke gleich mehrfach vor sich her – Krech zieht gelb für beide, zum Glück für den Gastgeber. In der Folge wurde das Spiel qualitativ schlechter und es gab viele Unterbrechungen. Kurz darauf wechselte der FC doppelt aus, für die beiden Junioren Müller und Titscher kamen Brandl und Smirat, welcher sein Comeback nach Verletzung gibt (65.). Behrendt ersetzte kurz darauf Frank und für Werner kam Keiner in die Partie. In der Vorwärtsbewegung verlor die #Ruppbergelf den Ball, Wedekind flankt auf Sand Alhaq Awn Hasan, welcher in der Mitte Schleicher mustergültig bedient und Letzterer den Ball an Lengyel vorbei zur Führung spitzelt, 2:1 (80.). Lengyel musste danach behandelt werden konnte aber weitermachen. Die #Ruppbergstädter schmissen dann nochmal alles nach vorne und drängten auf Chancen, doch Spielfluss kam nicht mehr wirklich zu Stande, da Viernau clever versuchte Zeit von der Uhr zu nehmen. Gröschel konnte aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel nicht mehr weitermachen – da das Wechselkontingent ausgeschöpft war musste der FC in Unterzahl weiterspielen. Dudek holte sich nach Foulspiel folgerichtig gelb ab. Die unschönste Szene des Spiels behielt sich Gastgeber-Kapitän Dittmar vor, als er Lengyel ohne den Hauch einer Chance auf den Ball Lengyel komplett abräumt, Krech zeigt gelb, da kann man auch ohne Probleme die andere Karte rausholen (90.+3.). Viernau wechselte noch zwei Mal aus, Drexler und Hoffmann kommen für Dittmar und Schleicher. Nach Uneinigkeit von Keiner und Kersten landet der Ball bei Brandl, welcher am Strafraumrand regelwidrig zu Fall gebracht wird. Die Gastgeber haderten mit der Entscheidung und bekamen nochmals eine gelbe Karte. Brandl und Kersten standen bereit – Kersten lief an und versenkte den Ball mit einem halbhohen Schuss an der 10-Mann Mauer vorbei in die Torwartecke – großer Jubel über den Treffer, 2:2 (90.+7.). Krech pfiff danach nochmals an und ließ damit eine Chance zu, aber die Flanke von Behrendt findet keinen Abnehmer in der Mitte (90.+8.). Danach war Schluss.

Ein am Ende gerechtes Unentschieden in einem sehr umkämpften Spiel. Wie in der vergangenen Woche, heißt es nach der Kirmes ist vor der Kirmes. In der kommenden Woche trifft unsere erste Mannschaft auf den FSV Goldlauter zum Kirmesspiel am Freitagabend. Ein weiteres hartes und sicher spannendes Spiel steht somit auf dem Plan. Anpfiff der Partie am Kirchwald ist um 17:30. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung an der Seitenlinie.

0:1 Kersten (53.), 1:1 Schleicher (57.), 2:1 Schleicher (80.), 2:2 Kersten (90.+7)

FSV 04 Viernau:
Ihling, Rahmoune, Chraiti, Brandt (73. Wedekind), Stegmann, Schulz (67. Juhoush), Arndt, Strucka, Dittmar (90.+3 Drexler), Schleicher (90.+5 Hoffmann), Funk (75. Gratz)

FCZM:
Lengyel, Gröschel, Waap, S. Brandl, Kersten, Werner (75. Keiner), Wilke (46. Steinke), Frank (70. Behrendt), Müller (65. Smirat), Titscher (65. R. Brandl), Dudek

Steffen Krech (SV Wernshausen), Nils Pfannstiel (SV 08 Struth-Helmershof), Sören Paul (SV Stahl Brotterode-Trusetal)

FSV 04 Viernau – FCZM