Auftakt nach Maß

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere zweite Mannschaft zum Start in die neue Saison bei der Zweitvertretung des FSV Mittelschmalkalden. In der vergangenen Saison gab es jeweils einen Heimsieg für beide Teams – der Gastgeber beendete die letzte Serie auf dem siebten Tabellenplatz.

Bei der #Ruppbergelf gab es in der Sommerpause personell ein paar Veränderungen – für den scheidenden Coach Walter Jänicke rückt Alexander Eberwein auf und komplettiert das Trainerteam um Philipp Röser und Steve Hertel. Mit Jonas Randel (Goldlauter) und Christian Siemsen (Benshausen) haben zwei Spieler den Verein verlassen – an dieser Stelle noch einmal vielen Dank und alles Gute für die Zukunft. Des Weiteren wird der FCZM auf Torhüter Chris Kelber verzichten müssen – er hat mit seiner Familie in der Türkei einen neuen Lebensmittelpunkt gefunden, hält aber weiterhin dem Verein die Treue.

Bei sommerlichen Temperaturen übernahmen die #Ruppbergstädter sofort das Zepter und spielten aus einer kompakten Defensive heraus. Bereits nach zwei Minuten bringt Pascale Sattler seine Mannen in Front, nachdem Neuzugang Max Langenhan über rechts in den Strafraum zieht und sein Abschluss von FSV-Schlussmann Bothe abgewehrt wurde (2.). Nach Ballgewinn im Mittelfeld setzt sich Patrick Leifer gekonnt durch und wird im Strafraum von den Beinen geholt – den fälligen Strafstoß verwandelt Uwe Benneckenstein souverän (23.). Anschließend erspielte sich der FCZM Chance um Chance und erhöhte noch vor der Pause durch Leifer (24.), Langenhan (28.) und David Schulz per Freistoß (31.) auf 5:0.

Nach der Halbzeit sehen die rund 50 Zuschauer ein ähnliches Bild, in dem sich vor allem Langenhan und Gebauer sehr gut verstanden. Nach schöner Kombination im Mittelfeld wird Laurin Gebauer freigespielt und bleibt frei vor dem Tor eiskalt (60.). Eine Zeigerumdrehung später zieht Langenhan mit links ab – sein Schuss schlägt platziert rechts unten ein (61.). Wiederum lässt der Neuzugang dem Torwart keine Chance als er sich im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durchsetzt (70.). Auch als Vorlagengeber fügt er sich sehr gut in das Team ein – als er den Torhüter bereits umkurvt hatte, legt er mannschaftsdienlich quer, sodass Gebauer nur noch einschieben muss (73.). Mit dem Schlusspfiff trifft der vierfache Torschütze zum 10:0-Endstand (90.).

Ein Auftakt nach Maß für unsere Zweitvertretung, die am kommenden Samstag in der ersten Runde des Kreispokals auf die SG SV Jahn 07 Rosatal trifft. Anstoß der Partie ist um 13.00 Uhr in der heimischen Arena Schöne Aussicht. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung für den Pokalsieger.

0:1 Sattler (2.), 0:2 Benneckenstein (23., FE), 0:3 Leifer (24.), 0:4 Langenhan (28.), 0:5 Schulz (31.), 0:6 Gebauer (60.), 0:7 Langenhan (61.), 0:8 Langenhan (70.), 0:9 Gebauer (73.) 0:10 Langenhan (90.)

FSV 06 Mittelschmalkalden II:
Bothe, Mai, Gerngroß, Räthlein, Kreuter (60. Al Shabani, S.), Riemke, Al Shabani, S., Al Shabani, R., Schmidt, Geißler, Linde (46. Hashimi)

FC Zella-Mehlis II:
Hirn, Leifer, Gebauer, Brandl (61. Just), Walther, Benneckenstein (61. Thomas), Conrad, Kaiser (79. Landgraf), Sattler, Schulz (46.Hertel), Langenhan

Christian Krech (SV 1895 Eintracht Rohr)

FSV Mittelschmalkalden II – FCZM II