Foto: Karl-Heinz Frank
Am Samstag, dem 21.10.2023 hatte der FC Zella-Mehlis den SV Dietzhausen zu Gast. Die Partie fand aufgrund der Rasensanierung in der Arena Schöne Aussicht auf dem Sportplatz Köpfchen statt. Ein Fußballplatz mit viel Zella-Mehliser Fußball-Geschichte. Im Vergleich zum Auswärtssieg in Floh-Seligenthal tauschte Chefcoach Rick Brandl auf einer Position, für Kapitän Schmidt kam Mittelfeldmotor Eik Werner in die Startformation der #Ruppbergelf.
Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff Schiri Luckau aus Schleusingen die Partie an und es dauerte keine Zeigerumdrehung, da hatte Smirat die Führung auf dem Fuß, nach Flanke von Demir landete die Direktabnahme über dem Kasten. Nur kurze Zeit später war Kersten für eine riesige Unruhe in der Hintermannschaft des SVD verantwortlich, er startete kurz nach der Mittellinie mit Tempo durch, ging an vier Gegenspielern vorbei, setzte sich im Eins gegen Eins durch und schoss den Ball flach ins lange Eck, Keeper Voigt ohne Chance, 1:0 für die #Ruppbergstädter (5.). Keine zehn Minuten später startete Kersten wieder durch, wurde etwas nach außen gedrängt, flankt den Ball mustergültig auf Smirat und der lässt sich nicht zweimal Bitten und netzt zum 2:0 (14.). Nach weiteren Flanken von Kersten (17.), Demir (22.) und Hellmann (30.) hätte der Torjäger den Spielstand nach oben schrauben können. Die beste Chance der Gäste hatte Schüler, welcher aus rund 25m abzog, Lengyel flog perfekt und parierte den Ball sehenswert (34.). Kurz vor dem Pausenpfiff führte Kersten einen Freistoß in der eigenen Hälfte schnell aus. Brandl nutzte den freien Raum der aufgerückten Dietzhäuser und führte den Ball immer weiter, Smirat und Titscher zogen ihre Gegenspieler weg, mit einer Körpertäuschung geht Spielertrainer er an Joost, Abdalla und Kritzmann vorbei und chippt den Ball frei vor Voigt über den Keeper zum 3:0 (45.+2.). Das perfekte Ende der ersten Halbzeit.
Zur Halbzeit stellten die Gäste etwas um und agierten erstmal tiefer um sicher zu stehen. Beide Teams holten sich jeweils eine gelbe Karte für zu hartes Einsteigen ab. Baran Demir wurde durch Sven Behrendt ersetzt (50.). Die #Ruppbergelf hatte mehr Ballbesitz, aber konnte wenige Offensivaktionen verbuchen. Titscher machte dann Platz für Müller (60.) und auch Wilke verließ das Feld für Frank (65.). Nach einem wuchtigen Freistoß der Gäste ging Werner sofort zu Boden und musste behandelt werden. Der Ball landete genau am Ohr, nach kurzer Behandlungspause ging es für ihn nicht weiter und Schmidt kam in die Partie (71.). Der FCZM agierte in der Folge zu passiv und ließ die Gäste nochmal ins Spiel kommen. Umlauft D. bekam auf der linken Seite zu viel Platz zum Flanken, diese flog perfekt in den Strafraum, wo Schüler eingelaufen war und unbedrängt einköpfen kann, 3:1 (77.). Keeper Lengyel fing einen Ball im Strafraum ab und wurde am Knie getroffen, konnte aber vorerst weiter machen. Vier Minuten später wurde Frank im Strafraum freigespielt, sieht den besser postierten Behrendt und der bleibt vor dem Tor eiskalt und stellt den alten Abstand wieder her, 4:1 (81.). Keeper Lengyel ging zu Boden und zeigte an, dass es nicht weiterging. Ersatzkeeper Greiser machte sich bereit und hütete für die letzten Minuten das Tor. Wiederum vier Minuten nach dem Tor tankte sich Teyral über die linke Seite in den Strafraum seine Hereingabe verpasste der eingewechselten Langenhan, jedoch steht Umlauft M. goldrichtig und schiebt den Ball zum 4:2 in die rechte Ecke (85.). Die Gäste verspürten nochmal die Chance, jedoch ließ der FC dann nichts mehr anbrennen und Schiri Luckau beendete die Partie nach fünf Minuten Nachspielzeit.
Auch aufgrund einer starken ersten Halbzeit ein verdienter Sieg gegen den Nachbarn aus Dietzhausen. Vielen Dank an die Zuschauer und die Unterstützung am Spielfeldrand. In der kommenden Woche ist die #Ruppbergelf wieder auswärts gefordert, dann geht es nach Dreißigacker. Anpfiff der Partie ist am Samstag (28.10.2023) bereits um 14:00. Wir hoffen wieder auf Unterstützung.
Statistik zum Spiel:
1:0 Kersten (5.), 2:0 Smirat (14.), 3:0 Brandl R. (45.+2), 3:1 Schüler (77.), 4:1 Behrendt (80.), 4:2 Umlauft M. (85.)
FCZM:
Lengyel (82. Greiser), Waap, Brandl S., Smirat, Kersten, Brandl R., Werner (71. Schmidt), Wilke (65. Frank), Hellmann, Demir (50. Behrendt), Titscher (60. Müller)
SV Dietzhausen:
Voigt, Joost, Abdalla, Umlauft D., Umlauft M., Schüler, Kritzmann (57. Nicolai), Marschall (65. Langenhan), Teyral, Schilling, Ebers (46. Schreiber)
Schiedsrichter:
Samuel Luckau (SC 07 Schleusingen), Andreas Jauch (TSV 1911 Themar), Niklas Kohl (Erlauer SV Grün-Weiß)
Zuschauer:
161
Hier gehts zum Liveticker:
FCZM – SV Dietzhausen