Am Samstag, dem 07.10.2023 reiste unsere erste Mannschaft zum Pokalachtelfinale nach Mittelschmalkalden. Beide Teams hatten in der ersten Runde ein Freilos und starteten somit ihre Reise im Pokal an diesem Tag. Der Tabellenzweite der Kreisliga ist kein Unbekannter für den FC Zella-Mehlis. In der vergangenen Saison endete das Auftaktspiel in Mittelschmalkalden torlos. Die Jungs um Coach Brandl waren also gewarnt. Im Vergleich zum Kirmesunentschieden in Goldlauter tauschte er auf vier Positionen: für Lengyel, Waap, Dudek und Schmidt rotierten Greiser, Hellmann, Ruck und Wilke in die Startformation.
Pünktlich um 15:30 Uhr pfiff Schiri Stoll aus Meiningen die Partie an. Die Gastgeber gingen von Beginn an robust vor und versuchten so die #Ruppbergstädter in Schach zu halten. Die erste Kombination im Mittelfeld fand Steinke auf der linken Seite, welcher den startenden Smirat sieht, der umkurvt Keeper Göpfert und schiebt sicher zum frühen 0:1 ein (6.). Nach Chip-Ball von Werner auf Smirat auf dem rechten Flügel, lässt der seinen Gegenspieler stehen und dringt in den Strafraum ein, legt quer auf Wilke, welcher nur noch den Fuß hinhalten musste und den Ball über die Linie drückte (8.). Unbeeindruckt von dem Doppelschlag blieben die Randschmalkalder griffig in den Zweikämpfen und hielten ordentlich dagegen. Die Abwehrreihe der Gastgeber stand extrem hoch und spielte meist eine clevere Abseitsfalle. Nach einem Ball von Werner auf Steinke in die Tiefe griff die Abseitsfalle nicht, Steinke blieb gegen seinen Gegenspieler standhaft und schiebt überlegt an Göpfert zum 0:3 vorbei (18.). In der Folge versuchte der Kreisoberligist die Abwehrreihe zu überspielen, allerdings wurde entweder der Pass zu spät gespielt oder die Offensivspieler, Steinke, Wilke, Smirat oder Frank standen bereits zu früh im strafbaren Bereich. Einige Entscheidungen waren denkbar knapp aber am Ende hat die Fahne des Assistenten das letzte Wort bzw. den letzten Pfiff. Frank bekommt auf der rechten Bahn einen Ball unter Kontrolle nimmt Tempo auf und bringt eine Flanke auf den zweiten Pfosten wo Smirat steht und den Ball einnickt, 0:4 (34.). Greiser musste danach das erste Mal zupacken und pariert einen Abschluss von Linde. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr.
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel ereignisarm. Chancen auf beiden Seiten waren aufgrund der gut sortierten Abwehrreihen Mangelware. Die Gastgeber sind weiter griffig in den Zweikämpfen gewesen und gaben sich nicht auf, aber an der Verteidigung war kein Vorbeikommen. Steinke sah nach unnötigem Kommentar in Richtung Schiedsrichter die gelbe Karte, knappe zehn Minuten später wurde er durch Demir ersetzt. Vereinzelt kamen Abschlüsse aus der zweiten Reihe, doch weder Kersten noch Hellmanns Schuss fanden den Weg ins Tor. Zager ersetzte kurz darauf Smirat und Kersten machte Platz für Gebauer. Die Gastgeber konnten einmal für Unruhe im Strafraum von Greiser sorgen, ein wildes Gestocher endete nicht im Abschluss und der Ball wurde geklärt. Spielertrainer Brandl brachte anschließend einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, wo Hellmann den Ball per Kopf im Kasten von Göpfert zum 0:5-Endstand unterbringt (87.).
Die frühen Tore lenkten unsere Mannschaft frühzeitig in die richtige Richtung und wir ziehen am Ende auch in der Höhe verdient in das Pokalviertelfinale ein. Ein großer Dank gilt den mitgereisten Fans, welche uns Woche für Woche am Spielfeldrand unterstützen. Unsere zweite Mannschaft hatte an diesem Wochenende aufgrund des Ausscheidens in der ersten Runde spielfrei. In der kommenden Woche sind dann wieder beide Teams gefordert, es geht zum Doppelauswärtsspiel nach Floh-Seligenthal. Die beiden Zweitvertretungen eröffnen den Spieltag um 13:30 Uhr, ehe um 16:00 Uhr die beiden ersten Mannschaften aufeinandertreffen. Spielort ist der Kunstrasenplatz in Floh-Seligenthal, wir freuen uns wieder über Unterstützung.
Statistik zum Spiel:
0:1 Smirat (6.), 0:2 Wilke (8.), 0:3 Steinke (18.), Smirat (34.), Hellmann (87.)
FSV 06 Mittelschmalkalden:
Göpfert, Dahham Merie (72. Möller), Seidel, Geheeb, Recknagel, Kirchner (67. Lämmerhirt), Schmidt (46. Mangold), Wunderlich, Ediger, Ehrhardt, Linde
FCZM:
Greiser, Brandl S., Smirat (72. Zager), Steinke (67. Demir), Kersten (75. Gebauer), Brandl R., Werner, Wilke, Frank, Hellmann, Ruck
Schiedsrichter:
Tassilo Stoll (VFL Meiningen 04), Colin Joel Reißig (SV Wernshausen), Marco Tanner (FSV Floh-Seligenthal)
Zuschauer:
95
Hier gehts zum Liveticker:
FSV Mittelschmalkalden – FCZM