Am Samstag, den 26.08.2023 debütierte unsere #Zweite im Ligapokal. Gegner war der Vorjahresdritte der Kreisoberliga, die SG SV Jüchsen 05. Unsere erste Mannschaft traf vor einer Woche auf Jüchsen und konnte das Spiel knapp für sich entscheiden. Ein echter Brocken, den die Adloff-Elf umzustoßen hat. Im Vergleich zum 5:1-Auswärtssieg gegen Jüchsen II musste der Coach auf vier Positionen tauschen, für Langenhan, Landgraf, Müller und Zager rotierten Randel, Demir, Braun und Hertel in die Startformation.
Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff Schiri Neumann die Partie in der Schönen Aussicht an. Die #Ruppbergelf zog sich direkt in die eigene Hälfte zurück und überließ Jüchsen den Ball. Bereits nach sieben Minuten dann direkt der erste Nackenschlag, als der Ball nach einem Abstoß sofort bei Panzner am Strafraum landet und der zum 0:1 einschiebt. Die Situation wurde sofort abgehakt und Braun nahm sich aus 20m ein Herz, sein Schuss knapp über das Tor. Die Spielanteile verlagerten sich mehr zugunsten der #Ruppbergstädter, doch Gebauer, Braun und Demir`s Abschlüsse finden nicht den Weg ins Tor. Die Gäste machten nach gut einer halben Stunde mit einem starken Spielzug direkt das 0:2, nachdem Bartholomäus Bussemer am Fünfmeterraum bedient und der sicher netzt (32.). Wie nach dem 0:1 eine Druckphase, doch der Ball wollte nicht ins Tor, so ging es mit 0:2 in die Pause.
2:0 ist ein gefährliches Ergebniss, ein Tor und das Spiel kann kippen. Und so kam es auch, Braun tritt einen Freistoß auf das Tor, Keeper Krauß lässt prallen und Gebauer staubt zum 1:2 ab. Die Hoffnung kam wieder auf und die #Ruppbergstädter hatten die Riesenchance auf den Ausgleich, der eingewechselte Scharfenberg mit einem brillanten Ball auf Walther, welcher vor Krauß zu viele Gedanken hatte und den Ball frei nicht ins Tor bekommt. Der FC bleibt weiterhin die bessere Mannschaft, doch eine Ungenauigkeit im Spielaufbau lässt Bartholomäus blank auf Greiser zulaufen und der schiebt sicher ein, 1:3 (62.). Jüchsen versuchte in der Folge den FC machen zu lassen und mit einem Konter den Deckel endgültig draufzumachen, doch diese kamen nicht, allerdings gab es auch keine zwingenden Chancen mehr vor dem Gästetor. Knappe 10 Minuten vor Schluss entschied sich Coach Adloff dann „hinten aufzumachen“ und stellte um, doch auch die Umstellung brachte nicht das erhoffte Tor und Herrmann schoss in der Nachspielzeit mit einem abgefälschten Schuss das 1:4 und damit auch den Endstand.
Ein toller Auftritt unserer zweiten Mannschaft gegen eine echte Größe im Fußballkreis. Das Ergebnis ist am Ende vielleicht ein Tor zu hoch und ein Tor zu wenig für den FC ausgegangen, aber am Ende hat die Erfahrung gesiegt, Herzlichen Glückwunsch an die SG SV Jüchsen. Das war im dritten Spieljahr unserer Reserve tatsächlich die erste Niederlage im Pokal, da man in den vergangenen beiden Jahren jeweils Kreispokalsieger geworden ist.
Unsere erste Mannschaft startet in der nächsten Runde in den Ligapokal, angesetzt ist das Achtelfinale für das Wochenende 7./8.10., der Gegner wird noch ausgelost. Unsere zweite Mannschaft kann sich nun voll und ganz auf die Liga konzentrieren, Gegner am Wochenende ist der Tabellendritte der Kreisliga, der FSV 06 Mittelschmalkalden. Eine schwere Aufgabe, aber unsere Jungs werden alles geben um nicht mit leeren Händen zurück an den Ruppberg zu kommen.
Anpfiff in Mittelschmalkalden ist am Samstag (02.09.2023) um 15:30 Uhr. Unsere #Erste ist dann am Sonntag dran, wenn es zum VfL Meiningen 04 II geht. Die vergangenen Spiele waren immer hochintensiv und Spannung ist sicher garantiert, Anpfiff ist um 15:00 Uhr im Stadion am Maßfelder Weg. Beide Mannschaften freuen sich über Unterstützung am Spielfeldrand.
Statistik zum Spiel:
0:1 Panzer (7.), 0:2 Bussemer (32.), 2:1 Gebauer (48.), 1:3 Bartholomäus (61.), 1:4 Hermann (90.)
FCZM II:
Greiser, Randel, Demir (56. Müller-Beck), Gebauer (90. Berger), Ruck, Walther (79. Dumke), Just (52. Scharfenberg), Teymoori (82. Weisheit), Braun, Hertel, Kaiser
SG SV Jüchsen:
Krauß, von der Weth, Bussemer, Hamm, Hamacher (56. Gorlt), Horn, Bartolomäus (90.+1 Stoll), Hermann, Panzner (74. Feldmann), Göpfert, Müller
Schiedsrichter:
Sebastian Neumann (SV 08 Struth-Helmershof), Achikzai Hossein (SV Dietzhausen), Anton Bach (FSV Goldlauter)
Zuschauer:
91
Hier gehts zum Liveticker:
FCZM II – SG SV Jüchsen