Nullnummer gegen die Nachbarn vom Ruppberg

Nach dem erfolgreichen Spiel unserer zweiten Mannschaft gegen Kühndorf gastierte der SV 04 Oberschönau beim FC Zella-Mehlis. Die Gäste unterlagen zum Auftakt in die Kreisliga der SG SV Neubrunn in einem torreichen Spiel mit 4:5, während die #Ruppbergelf torlos aus Mittelschmalkalden heimkehrte.

Im Vergleich zum Pokalspiel vor einer Woche rotierte der FCZM auf drei Positionen: Für Brandl, Werner und Wilke kamen Dudek, Breitling und Langenhan in die Startelf. Bei den Gästen durften wir mit Maik Hanzlik und Lukas Riedel zwei Einheimische in der Arena Schöne Aussicht begrüßen.

In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften erstmal einmal ab und versuchten unnötige Fehler zu vermeiden. Die #Ruppbergstädter ließen den Ball durch ihre Reihen laufen, erspielten sich aber noch zu selten gute Tormöglichkeiten. Die Gäste aus Oberschönau standen kompakt in ihrer Hälfte und lauerten auf Fehler, um dann über ihre schnellen Außenspieler umzuschalten. So kam es auch zur ersten Großchance, als Maik Hanzlik nach Ballverlust im Mittelfeld steil geschickt wurde und am Pfosten scheiterte (18.). Nach gut zwanzig Minuten und je zwei gelben Karten auf beiden Seiten verlagerten sich die Aktionen ins letzte Drittel. Die Gäste können sich bei ihrem Schlussmann Daniel Kambach bedanken, der nach Flanke von Alex Steinke und Direktabnahme von Mario Smirat blitzschnell die Hände oben hatte (22.). Die anschließende Ecke setzte Max Langenhan knapp über das Gehäuse (23.). Kurz darauf kombinierten sich Breitling und Steinke über die linke Seite und finden Langenhan im Zentrum, sein Kopfball landete jedoch nur am Innenpfosten (28.). Anschließend verfehlten die Fernschüsse von Adloff (33.) und Breitling (37.) das Tor deutlich und der Abschluss vom freistehenden Smirat war zu überhastet, eine Ablage auf Langenhan wäre wohl die bessere Variante gewesen (42.). Mit 0:0 geht es in die Halbzeitpause.

Beide Teams kamen unverändert aus den Kabinen und das Spiel setzte dort an, wo es vor der Pause aufgehört hatte. Adloff versuchte es aus der Distanz und scheiterte wieder am stark aufgelegten Torhüter (53.). Auf der anderen Seite parierte FC-Keeper Oliver Gießler einen Schuss von Hanzlik aus spitzem Winkel (64.). Nach einer Flanke von links behauptete Smirat den Ball im Strafraum und wird von Kambach zu ungestüm von den Beinen geholt. Der Schlussmann macht seinen Fehler aber wieder gut und hält den fälligen Elfmeter von Julian Dudek (71.). Kurze Zeit später musste der Keeper abermals sein ganzes Können unter Beweis stellen, als er nach einer scharfen Hereingabe goldrichtig steht und zur Ecke klärt (73.). Danach spielt Dudek mit einem Heber über die Abwehr Breitling frei, Letzterer geht zu zaghaft in den Kopfball (75.) und scheitert ebenso wie Adloff aus kurzer Distanz (76.). Auf der Gegenseite vergibt Menz nach einem langen Ball freistehend (78.). Die Schlussviertelstunde war dann geprägt von Krämpfen und Auswechselungen der Gäste aus Oberschönau, die damit clever an der Uhr drehten und den Punkt über die Zeit retteten.

Zwei Punkte aus zwei Spielen: Verschossene Elfmeter, Aluminiumpech und vergebene Großchancen bremsen etwas die Euphorie beim Aufsteiger, aber die gefeierten Punktgewinne der Gastmannschaften zeigen, welches Ansehen und welchen Stellenwert sich der noch junge Verein in knapp zweieinhalb Jahren erarbeitet hat. Nächster Halt: Albrechts! Am kommenden Sonntag gastieren wir um 13.00 & 15.30 Uhr zum Doppelspieltag beim SV JK Albrechts.

 

Statistik zum Spiel:

Besondere Vorkommnisse:
71. Kambach (Oberschönau) hält Foulstrafstoß von Dudek (Zella-Mehlis)

FC Zella-Mehlis:
Gießler, Brandl S., Schmidt, Smirat, Steinke, Walther (82. Conrad), Hellmann (75. Fiedler), Breitling, Adloff, Langenhan, Dudek

SV 04 Oberschönau:
Kambach, Holland, Eberlein (90.+1 Meißner), Härtel, Matthei, Menz (85. Neues), Gerstenberg, Riedel (88. Hoffmann), Hanzlik, Jäger (89. Anding), Möller

Schiedsrichter:
Ringo May-Nowak (SV Jüchsen 05), Philipp Wirth (SV Dietzhausen), Steffen Kamps (SV 01 Empor Dreißigacker)

Zuschauer:
130

Hier gehts zum Liveticker:
FCZM – SV 04 Oberschönau

Beitrag teilen:

Weitere:

Suhl wie der FC Bayern

Bericht: Karsten Tischer / insuedthueringen.de, Foto: Karl-Heinz Frank   Mehr als 400 Zuschauer sehen am Samstag das Kreisoberliga-Topspiel Zweiter gegen Erster, Zella-Mehlis gegen Suhl. Die

Zum Beitrag »